Diese Verrückten!

Es gibt keine Verrückten.

Es gibt die „Norm“. Dieser Durchschnitt ist regional festgelegt, und wer ihn nicht erfüllt, wer zu sehr abweicht wird weggesperrt und „geheilt“. Aber es gibt keine Heilung für das Denken. Alles verändert sich stetig und damit auch die Tolleranz der Spannweite der Abweichung. Aber es gibt immernoch verrückte.

Ist man verrückt, weil man an Ufos glaubt, und eines gesehen hat? Weil man keinen Kekskrümel auf dem Esstisch duldet? Weil man Spaß daran hat, Menschenleben zu beenden? Oder weil man es mag sich selbst zu verletzen?

Ich glaube nicht an Gott, bist du verrückt, weil du es tust? Bin ich es, weil ich es nicht tue?

Wer legt fest, wann ich verrückt bin? Warum darf ich das nicht selbst entscheiden?
Aber das hört sich auch wieder falsch an.
Man darf doch nicht selbst festlegen, wann man selbst verrückt ist, oder?
Dann ist man doch nicht zurechnungsfähig. Ist man noch Mensch, wenn man verrückt ist? Wenn sie in der Psychatrie darum betteln rauszudürfen, wer darf entscheiden, dass sie eine Gefahr für sich selbst, oder ihre Umwelt sind? Vielleicht waren sie nur verzweifelt, als sie gekommen sind, und dieser Ort, voller Verzweiflung und Angst macht sie verrückt. Und wenn man eingesperrt würde, weil man verrückt ist, dann ist doch das Ziel eher nicht entdeckt zu werden, anstatt sich Hilfe zu holen. Ich würde mich niemals einsperren lassen. Und natürlich würde ich mich wehren. Mit Zähnen und Klauen, wenn ich wüsste, dass ich anders genug denke, um nie wieder raus zu kommen.
Eingesperrt zu sein, würde mich verrückt machen.

Wenn er mich anlächelt, und sagt „du bist verrückt“, stimmt das? Wenn die Frau ein Stück aus dem blutenden Reh reißt, ist sie dann verrückt? Es zittert, und schreit und stirbt und sie zittert und lacht und geht.
Und wenn sie nun, anstatt das Reh zu töten, ein Buch darüber schreibt?

Alle wollen von der Norm abweichen, anders und besonders sein. Aber auf die gute Art und weise. So, dass die Menschen sie mögen.
Wo ist die Grenze zwischen individuellem Denken, existieren, einer eigenen Weltanschauung und Verrücktheit?

2 Gedanken zu “Diese Verrückten!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..