Chemiehefter-Philosophie

Ich frage mich wie die Zukunft wird, kann aber gleichzeitig nur aus Sicht der Vergangenheit spekulieren.
Und eigentlich habe ich nur das JETZT um herauszufinden, was und wie beides war und sein wird.
Ich bin ein Schieberegler am Mischpult des Zeit DJs.
Wenn er meint, ich sollte lauter werden, mehr Einfluss haben, so gibt er mir mehr Leben. Ich pulsiere lauter in der Melodie der Zeit. Ob ich will, spielt keine Rolle.
Die Vergangenheit verklährt, von Vorstellungen und Erwartungen an die Zukunft, trüb geworden durch den Gedanken, dass ich schon immer das wollte, was ich jetzt will und milchig anzusehen wie durch einen Schleier aus Gefühlen aus dem JETZT.
Wenn ich die Zukunft nicht kenne und die Vergangeiheit in der Erinnerung so viel anders aussieht, als damals, als sie noch JETZT war, dann weiß ich nur, was ich jetzt fühle und denke. Doch selbst das JETZT kann mir keine Wahrheit garantieren. Denn mein JETZT nehme ich doch auch nur durch meine verwirrten Sinne wahr.
Die machen sich einen Spaß daraus, mich vortwährend zu täuschen und mir Realitätsteile, die sie unwichtige finden, zu verheimlichen.
Mein Gehirn sieht sich meine Vergangenheit an, alles was es mir erlaubt hat wahrzunehmen. Es sieht sich meine geheimen Wünsche und alle offen ausgesprochenen Hoffnungen an.
Ich bilde mir mein JETZT aus allem, was passiert ist und allem, was ich erwartete.
Mein Wissen um Realität und Wahrheit beruht darauf, dass ich mir selbst vertraue.
Wissen entsteht durch Vertrauen und Zweifel.
Manchmal zweifel ich mich selbst an, mein Selbstvertrauen schwindet, dann verschwimmt meine Realität und löst das Problem damit, dass ich mich in einem Traum befinde.
In Träumen zweifle ich nie daran, dass alles echt ist, in der Wach-welt auch nicht. Also was ist jetzt wahr?

Beides?.

____________________
So, oder so ähnlich hab ich das eben auf meinem Chemiehefter gefunden. Deshalb der Name.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.