Smoothie

Die Gleichung des Lebens:

Smothie:Alles=1

-> Smoothie=Alles

Lass es mich erklären.

Wenn ich mit Menschen rede, die der Meinung sind, dass sie das Leben verstanden haben, dann reden sie (okay, eigentlich ist es nur eine Person) von allem, dass mit allem zusammen hängt. Nichts kann allein existieren und so weiter. Wenn man darüber nachdenkt, was der Sinn des Lebens ist, kommt man da relativ schnell drauf und bleibt dann dort erstmal hängen und kommt relativ lange nicht mehr weiter. Wir leben in einem geschlossenen System, in dem alles wichtig ist.

Ich nenne das Smoothie.

Da gibt es große, feste Stückchen, die aber eigentlich auch nur zusammengepresstes Flüssiges sind. Alles besteht aus dem gleichen Grundstoff (da hinkt die Smoothiemetapher etwas) und überall ist irgendwas. Das ist wichtig, damit alles schön friedvoll und relaxed rumschwimmen kann, und nicht plötzlich irgendwo ein Loch entsteht. Alles stützt sich auf irgendetwas anderes. Alles dreht sich, befindet sich in einem ewigen Kreislauf.

Hier löst sich die Realität völlig vom Smoothie.

Denn ich glaube „Alles“ befindet sich nur in einem Kreislauf, wenn man von oben drauf guckt, in Wirklichkeit ist es eine durchscheinende Spirale.
Gegebenheiten wiederholen sich ähnlich, aber nicht exakt gleich. Der Mechanismus ist derselbe, aber die Zutaten sind andere.

Eine Tierart/Tiergruppe nimmt auf der Erde die Überhand.
Weil sie was kann, was alle anderen nicht können.
Dann stirbt sie plötzlich aus.
Und zwar, weil genau ihre Stärke plötzlich zur Schwäche wird. Oder einfach nichts mehr bringt.

Die Natur beweist da schon einen gewissen Sinn für Humor…

Es gibt immer wieder Übereinstimmungen zwischen Gegenwart und Geschichte, aber Déjà-vus sind Illusionen.

Deshalb Spirale. Helix.
Das Leben dreht sich wie eine Luftschlange und ist sprunghaft wie eine Feder.

Das ist eine Lösung zur Frage nach dem Sinn, oder ich sag mal, eine Bedeutung/ein Grund des Lebens.

Ein spiralförmiger Smoothie…

~*Plus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..